Quaterman vom Herzogshut "Lion"

Lion - Quaterman vom Herzogshut.

 

Lion wurde am 10.04.2010 im Kennel "vom Herzogshut" in Österreich.

 

Lion ist unser Herzbube. Er ist ein Hund, wie wir ihn uns besser nicht wünschen könnten: Lion ist ein ausgesprochen angenehmer Hund in allen Bereichen. Er ist sehr ausgeglichen, trotzdem temperamentvoll und macht einfach alles locker mit. Lion ist intelligent, lernt sehr schnell und hat Freude daran, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Er hat auch als Baby kaum etwas kaputt gemacht.

 

Lion hat ein wunderbares dichtes Fell. Er neigt nicht zum filzen. Einmal in der Woche wird er gebürstet, alle 3-5 Wochen gebadet und geschoren. Mehr Pflege ist nicht notwendig.

 

Lion hat ein ausgesprochen eleganter Hund und er hat ein leichtfüßiges und tänzelndes Gangwerk.

 

Wir hätten nie daran gedacht, ihn zuchttauglich schreiben zu lassen, wenn er nicht so ausgesprochen gut geraten wäre.....

 

Die Zuchttauglichkeit alleine reicht uns aber nicht aus. Wir haben ihn natürlich auf HD untersuchen lassen (A1), Katarakt und PRA ist er frei. Darüber hinaus haben wir auch die Gentests auf von Willebrandt, Neonatale Enzephalopathie und Degenerative Myleopathie machen lassen - er ist überall N/N - also frei und auch kein Träger.

Lion ist farbgengetestet. B/b (er trägt Schwarz und braun), KB/Ky (er ist einfarbig in den pigmentierten Bereichen und trägt kein Brindle) und a/a (a ist rezessiv gegenüber at und er trägt kein sable). Da er apricot ist, trägt er auf dem E-Lokus e/e.

Lion ist daher auch für die Black-und-Tan Zucht interessant. Black-und-Tans haben die Farbkombination E/e (oder E/E), ky/ky, und at/at (oder at/a)

Lions Pedigree

Zuchttauglichkeitsprüfung

PRA

Patella