Unser Hundechef Tara

Tara ist der Hundechef - ihr Blick ist Gesetz. Mittlerweile hat sie sich gut an die verrückten Pudel gewöhnt. Anfangs hatte sie Schwierigkeiten mit dem Gang, dem langen Hals und dem aufrecht getragenen Kopf der Pudel. Sie dachte, die Pudel würden drohen, aber das geht wohl vielen Hunden so. Mittlerweile spricht sie hervorragend Pudelich und die Jungs gehorchen ihr aufs Augenzwinkern.

 

Tara kommt aus einem Tierheim in Spanien. Typisch Deutsch Kurzhaar hat sie einen ausgesprochenen Jagdtrieb und ist ein agiler bis hektischer Hund. Weshalb wir sie manchmal Hek-Tara nennen. Als sie zu uns kam, kannte sie nichts, keinen Fernseher, keinen Staubsauger, keine Dunstabzugshaube, nicht mal ein weiches Kissen zum schlafen und das nicht mal im Haus! Sie wollte sich unbedingt in der hintersten Ecke unserer Hochterasse ein bequemes Plätzchen suchen. Wir konnten sie aber schnell eines besseren belehren. Tara hatte anfangs Angst vor allem. Von den 5 Millionen Geräuschen des normalen Lebens kannte sie - NICHTS. Mitllerweile kennt sie 4,9 Millionen Geräusche und ist wesentlich ruhiger und gelassener geworden. Sie hat sehr schnell verstanden, dass ihr bei uns nichts passiert und dass sie keine Schläge bekommt. Das Bitte-Schlag-mich-nicht-ich-tu-doch-Nichts-Gesicht hat sie nach ein paar Wochen gelassen. Wahrscheinlich hat sie an der Kette gehangen, denn sie hat einen Hals aus Edelstahl. Die ersten 18 Monate waren ein Graus, wenn es mir ihr zum Spaziergang ging. Auf jedem Spaziergang ist sie mir mit 30 m Anlauf in die Schleppleine gekracht - und das nicht nur einmal sondern alle 20 Sekunden. Meine Knochen konnte ich anschließend richten lassen und ich brauche sie noch länger als Tara!

 

Mittlerweile ist das alles längst vergessen. Tara ist angekommen. Sie hat sich als ein ausgesprochen verschmuster und führiger Hund entpuppt. Freilauf ist schon lange kein Thema mehr, und für ein Suchspiel mit uns läßt sie jede Wildfährte sausen. Trotzdem ist und bleibt sie auf Spaziergängen ein Nähmaschinchen, das immer in Bewegung ist und auch die Hektik hat sich nicht abgelegt; aber das gehört wohl zu ihrem Charakter.